11.07.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr-Kundenbetreuung
11.07.2024

Welcome

... hier kommt die zweite Ausgabe des Newsletters exklusiv für die Freiheit-Deluxe-Community. Also für euch!

Auch wir im Podcast-Vorzimmer haben am letzten Sonntag gespannt nach Frankreich geblickt. Ist bei der vorgezogenen Parlamentswahl die ganz große Katastrophe ausgeblieben? Es scheint so. Mais qu'est-ce qu'on fait maintenant?

Jagodas Gast in der neuen Folge von FREIHEIT DELUXE ist Friedemann Karig. Und der hat kluge Antworten auf die Frage, warum unsere Gesellschaften sich den Extremen zuwenden und woher faschistische Tendenzen eigentlich kommen. Aber auch zur Frage, wie demokratischer Protest gelingen kann.

Darüber hat Friedemann Karig gerade ein spannendes Buch geschrieben ("Was ihr wollt - Wie Protest wirklich wirkt", Ullstein). Außerdem kennt ihr ihn bestimmt aus dem Podcast Piratensender Powerplay an der Seite von Samira El Ouassil.

Die neue Folge von FREIHEIT DELUXE ist die letzte vor der Sommerpause. Diese – und falls ihr zu große Sehnsucht habt – auch alle älteren Folgen findet ihr HIER.

Wir wünschen euch einen schönen Sommer!
Das Vorzimmer
Friedemann Karig (Foto: Marie Staggat)

FREIHEIT DELUXE Folge 71:

Friedemann Karig – Powerplay Deluxe

Friedemann Karig ist nach eigenem Bekunden ein Bildungsbürgerkind. Seine Kindheit im Südwesten der alten Bundesrepublik, das war für ihn: Frieden, Freiheit, Wohlstand, Sicherheit... Dass das nicht ewig einfach so bleiben würde, ahnte Friedemann früh. Was man tun kann, um Freiheit und Freiheiten auch für künftige Generationen zu erhalten, darüber will er öffentlich nachdenken. 

Bei FREIHEIT DELUXE erkundet Friedemann Karig gemeinsam mit Jagoda Marinić, wie Schweigen und Lügen unsere Familiengeschichten prägen, was man tun muss, um den verbreiteten Bystanderism zu überwinden, unter welchen Bedingungen demokratischer Protest erfolgreich sein kann (siehe Frankreich) und wie der American Dream vielleicht doch noch zu retten ist. Ein Mutmachprogramm zum Start in die Sommerpause!


Das Beste der 80er und 90er...

Jede Folge von FREIHEIT DELUXE startet mit einem Zitat zum Thema Freiheit, das der Gast mitbringt. Wisst ihr ja. Aber jetzt ratet mal, von wem das Zitat stammt, das Friedemann Karig mitgebracht hat...

"All we have to do now
Is take these lies and make them true somehow..."


... und in welche Jugenderinnerungen er uns damit zurückbeamt. Auflösung hier!


Gefällt euch unser Newsletter?
Dann empfehlt uns doch weiter!



FREIHEIT DELUXE live erleben

Wollt ihr FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinić live erleben?
Die Gelegenheit dazu gibt es beim rbb-Festival "House of Podcast" vom 30. August bis 1. September 2024 im Haus des Rundfunks in Berlin.
Jagoda ist am 1. September auf der Bühne. Da zeichnen wir eine Folge live vor Publikum auf.
Weitere Infos und Karten gibt es hier.



Bälle oder Bücher? -
Jagoda trifft Thomas Hitzlsperger

Was lesen eigentlich die anderen – und warum? Welches Buch war das beste ihres Lebens? Darüber spricht Jagoda in der arte-Sendung "Das Buch meines Lebens". Passend zur Europameisterschaft hat sie jetzt den Ex-Profifußballer Thomas Hitzlsperger getroffen, der uns ja gerade als Kommentator durch die zu Ende gehende Fußball-EM begleitet hat. Bei Jagoda verrät Thomas Hitzlsperger, dass ihm mittlerweile Bücher (fast) genauso wichtig sind wie Bälle.
Was Jagoda sonst so tut, könnt ihr auf ihren Social Media-Kanälen verfolgen...
Zum hr Freiheit Deluxe exklusiv X-/Twitterkanal Zur hr Freiheit Deluxe exklusiv Instagramseite Zur hr Freiheit Deluxe exklusiv Bluesky-Seite

Fragen, Feedback, Anregungen, Kritik - schreibt uns, was ihr loswerden wollt:

Kontakt

Freiheit Deluxe gibt's in der ARD Audiothek, bei Spotify, Apple Podcasts und überall sonst, wo es Podcasts gibt.

Zur ARD Audiothek Zu Spotify Zum Apple Podcast

Impressum | Datenschutz

Zum Abmelden des Newsletters hier klicken.