29.11.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr-Kundenbetreuung
29.11.2024


Welcome!

Die Soziologie galt vielen lange als trockene Zahlenwissenschaft im akademischen Elfenbeinturm. Doch plötzlich ist die Wissenschaft von der Gesellschaft gefragt wie nie. Soziolog*innen sitzen in Talkshows, ihre Bücher stürmen Bestsellerlisten und die Grenzen zur (autofiktionalen) Literatur werden fließend.

Einer, der seit Jahren die gesellschaftlichen Debatten nicht nur analysiert, sondern mitprägt, ist der Soziologe Steffen Mau, Professor für Makrosoziologie an der Humboldt-Universität in Berlin. Mit seinem (auch autobiographischen) Buch über "Lütten Klein", den Stadtteil von Rostock, in dem er aufgewachsen ist, gewann Steffen Mau viele Leser*innen für seine genaue, aber unaufgeregte Analsyse ostdeutscher Verhältnisse und Erfahrungen. In weiteren Büchern beleuchtete er gesellschaftliche "Triggerpunkte" und die fatale Sehnsucht nach Grenzen als "Sortiermaschinen".

Jetzt hat Steffen Mau für sein aktuelles Buch "Ungleich vereint - Warum der Osten anders bleibt" den Bayerischen Buchpreis erhalten. "Die Frage war nicht, ob sondern wann er zu FREIHEIT DELUXE kommt", sagt Jagoda über Steffen Mau. Jetzt ist es soweit. Hört es euch an!

Beste Vorzimmer-Grüße
Soziologe Steffen Mau unterm Überbau
(Foto: Benjamin Zibner/Suhrkamp Verlag)

Steffen Mau – Wie wird die stille Mitte laut?

„Ungleich vereint“ – so heißt das aktuelle Buch des Soziologen Steffen Mau, in dem er zeigt, warum der Osten Deutschlands anders ist und bleiben wird als der Westen. Ein Bestseller, mehrfach ausgezeichnet, der Mut macht und sogar mögliche Lösungen aufzeigt für eines der drängendsten Probleme unserer Gesellschaft, die Krise der Demokratie. Steffen Mau, 1968 in Rostock geboren, schaut genau hin bei seinen Studien, nimmt die Erfahrungen, Enttäuschungen und Hoffnungen der Menschen ernst und schöpft soziologische Erkenntnisse auch aus seiner eigenen Biographie, etwa in seinem Buch „Lütten Klein“, das seinem Heimatstadtteil in Rostock gewidmet ist. Steffen Mau analysiert die gesellschaftlichen Debatten nicht nur, mit seinem freundlichen und unaufgeregten Ton prägt er sie auch mit.

Bei FREIHEIT DELUXE erkundet Steffen Mau gemeinsam mit Jagoda Marinić, warum die Soziologie gerade jetzt eine Renaissance zu erleben scheint. Sie beleuchten, weshalb Krisen zur Freiheit dazugehören und wie die Migrationsdebatte losgelöst von allen Fakten immer schärfer wird. Sie fragen, warum Politiker wie Marco Wanderwitz sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen und ob die Demokratie durch Bürgerräte revitalisiert werden kann. Am Ende bauen sie eine Brücke zwischen Soziologie und Literatur, denn beiden geht es um das Interesse an Menschen und ihren Geschichten.

Das Freiheitszitat von Steffen Mau

"Zur Freiheit gehören die Krisen der Freiheit."

Lord Ralf Dahrendorf, deutsch-britischer Soziologe und FDP-Politiker (1929-2009).

Gefällt Euch unser Newsletter? Dann empfehlt uns gern weiter!


Oda, Nils und Jagoda in Hasengesellschaft

Stummer Zeuge (Foto: Imago)
Erinnert ihr euch an die FREIHEIT DELUXE-Folge mit Oda Jaune? Und die mit Nils Minkmar? Schon eine Weile her, quasi Deluxe Classics!

Jetzt gibt's mit beiden Lieblingsgästen ein Wiedersehen. Denn Jagoda hat sie für ihre Gesprächsreihe "Das Buch meines Lebens" bei arte getroffen. Ihr wisst schon, die Sendung mit dem Hasen.

Was Jagoda sonst gerade so treibt, erfahrt ihr zuverlässig auf ihren Social Media-Kanälen...
Zum hr Freiheit Deluxe exklusiv X-/Twitterkanal Zur hr Freiheit Deluxe exklusiv Instagramseite Zur hr Freiheit Deluxe exklusiv Bluesky-Seite

Fragen, Feedback, Anregungen, Kritik - schreibt uns, was ihr loswerden wollt:

Kontakt

Freiheit Deluxe gibt's in der ARD Audiothek, bei Spotify, Apple Podcasts und überall sonst, wo es Podcasts gibt.

Zur ARD Audiothek Zu Spotify Zum Apple Podcast

Impressum | Datenschutz

Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Gabriele Holzner (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Zum Abmelden des Newsletters hier klicken.