Im Browser ansehen
hr Fernsehen: Die Ratgeber
©IMAGO / Ikon Images
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wer kennt es nicht, das latente Gefühl von anderen beobachtet und bewertet zu werden. Es beeinflusst unser Denken und unsere Entscheidungen. Viele Menschen richten ihr Verhalten stärker nach den Erwartungen anderer als nach den eigenen Wertvorstellungen und Bedürfnissen. Dieses Konzept, auch bekannt unter dem Begriff "FOPO" – Fear of People's Opinions (Angst vor der Meinung anderer), ist vor allem begründet in einem mangelnden Selbstwertgefühl. Die Unsicherheit wird durch allgegenwärtige Social Media noch einmal besonders getriggert, weil man sich dort permanent der Kritik und Kontrolle durch andere aussetzt.

Wie man es schafft, seinen Fokus von außen nach innen zu richten, darüber sprechen wir am Dienstag mit Diplom-Psychologin Juliane Richter vom Hochwaldkrankenhaus Bad Nauheim

Bleiben Sie sich und uns treu
Herzlichst, Ihre Claudia Bohm

PAKT GEGEN EINSAMKEIT

©IMAGO / Ikon Images
Laut WHO ist jeder sechste Mensch weltweit von Einsamkeit betroffen. Einsamkeit durchdringt alle Altersgruppen, Lebenslagen und macht krank. Sie schließt Menschen aus der Gesellschaft aus. In unserer Wochenserie "Pakt gegen Einsamkeit" porträtieren wir Initiativen, die Menschen aus der Isolation heraushelfen.

Wir berichten über ein Projekt für Kinder und Jugendliche in Stadtallendorf. Und es geht um Menschen, die durch Depressionen einsam wurden. Wir stellen das Mentoring-Programm SOCIUS vor, das Asylsuchende unterstützt und zeigen eine Initiative der Diakonie Frankfurt gegen Einsamkeit im Alter. Für die letzte Folge am Freitag haben wir den Drei-Sterne-Koch Walter Ide begleitet. Er und sein Team proben für das Weihnachtsessen am Heiligen Abend. Unter dem Motto: "Gemeinsam statt einsam" will er ehrenamtlich ein Drei-Gänge-Menü servieren. Die Diakonie Homberg Efze lädt Menschen ein, die allein sind und ein Festessen nicht bezahlen können.

Vom 15. bis zum 19.12.25 berichten wir täglich über
Projekte gegen Einsamkeit in Hessen.

Viele weitere Angebote finden Sie hier:
Kompetenznetz Einsamkeit

Nachhaltig
WEIHNACHTSSCHMUCK TAUSCHEN STATT KAUFEN

©IMAGO / Maximilian Koch
Ob klassisch, kitschig oder retro - noch bis zum 23. Dezember  bietet der Umweltladen Wiesbaden einen Deko-Tausch-Tisch an. In unserer Schalte am Dienstag schaut Ratgeber-Reporterin Kate Menzyk mit einer Jutetasche voller Christbaumschmuck dort vorbei. Infos zur Tausch-Aktion gibt es hier.

BRATAPFEL-TIRAMISU
im Glas

Symbolbild ©IMAGO / Dreamstime
Dieses Dessert mit Zimt, Vanille und Spekulatius ist der perfekte Abschluss für jedes Festtagsmenü - herrlich cremig, wunderbar weihnachtlich und ganz einfach nachzumachen. Das REZEPTgibt's in der Anlage direkt zum Ausdrucken.
PDF-Anhang
( https://hessenschau-nl.sr.de/newsletter-attachment/3/38/REZEPT_Bratapfel_Tiramisu_2055_1765732149.pdf )
Später in der E-Mail nicht sichtbar! Nur als Anhang in der Mail vorhanden.

LAST MINUTE-GESCHENKE
mit Künstlicher Intelligenz 

©WDR
Kann KI helfen maßgeschneiderte Geschenke für unsere Liebsten zu finden? Ja, meinen unsere Testerinnen - wenn man sie mit den richtigen Infos füttert! Sie haben den Platzhirsch ChatGPT befragt, die Suchmaschine Perplexity und Le Chat von Mistral, eine KI aus Frankreich. Wie das geht, zeigen wir am Freitag.

Service & Kontakt
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Schreiben Sie eine E-Mail an die hr RatgeberZur hr Ratgeber KontaktseiteZur hr Ratgeber Webseite

Rufen Sie uns an:
Zuschauerservice +49 69 155-5111

Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Julia Krittian (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den Newsletter der Ratgeber-Sendung nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.