Im Browser ansehen
hr Fernsehen: Die Ratgeber
©IMAGO / YAY Images
Liebe Leserin, lieber Leser,

es beginnt oft schleichend: Stalker schicken unzählige Nachrichten oder tauchen "zufällig" immer dort auf, wo man sich gerade aufhält. Sie zwingen Betroffenen den Kontakt auf - rund ein Viertel aller Frauen in Deutschland ist damit konfrontiert. Meistens kennen sich Opfer und Täter, nicht selten handelt es sich bei den Tätern um die Ex-Partner der Frauen. Die psychischen und sozialen Auswirkungen durch permanentes Nachstellen sind erheblich. Nur ein Bruchteil der Fälle wird erfasst, denn viele Frauen sind unsicher, ob es sich überhaupt um Stalking handelt. Betroffene sollten sich möglichst frühzeitig an die Polizei und an eine Beratungsstelle wenden, um zu erfahren, wie man sich richtig verhält.

THEMA am MITTWOCH mit
Dr. Patrick Liesching, Landesvorsitzender WEISSER RING Hessen 

Hilfetelefon Stalking

BRAIN FOG

©IMAGO / Depositphotos
Kennen Sie das auch, dass der Alltag wie ein unlösbares Puzzle erscheint? Wenn die Konzentration schwindet, strukturiertes Handeln unmöglich wird und sich das Denken wie "Watte im Kopf" anfühlt, steckt oft ein Phänomen dahinter, das als Brain Fog bezeichnet wird. Die Auslöser für diesen "mentalen Nebel" sind vielfältig. Sie reichen von Stress, Schlafmangel und Hormonstörungen bis hin zu Long-COVID und den Folgen einer Chemotherapie. 

Thema am MONTAG mit Neuropsychologe Dr. Wolfgang Kringler

Film vorab:
Gehirnnebel: Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen bei Krebspatient:innen

INDIEN

Braut bei der Haldi-Zeremonie ©hr
Wer einmal in Indien war, will entweder nie wieder hin oder wird süchtig. Reisereporterin Nina Heins kann von diesem Land nicht genug bekommen. Gemeinsam mit Kameramann Jens taucht sie in die indische Kultur ein. In Indiens Hauptstadt Delhi dürfen sie bei einer hinduistischen Hochzeit zu Gast sein, das ist bunt und spektakulär und ein unvergessliches Erlebnis.


FAIRTEILER 
Verwenden statt verschwenden

Kartoffelherz ©colourbox
Gemeinsam für mehr Lebensmittelwertschätzung!
Die Foodsharing-Community ist mittlerweile eine echte Bewegung und beeindruckend groß geworden. In Hessen ist das Netzwerk sehr gut organisiert und aktiv in vielen lokalen Gruppen, die regelmäßig ihre Fairteiler-Stationen bestücken. In unserer Schalte am DIENSTAG sind wir unterwegs mit den Lebensmittelrettern von Foodsharing Groß-Gerau e. V. 

Jeder kann mitmachen, hier finden Sie Ihren Bezirk:
Foodsharing-Netzwerk Hessen

BUCHCLUBS
Renaissance des Lesens

Silent Book Club, Darmstadt ©picture alliance/dpa | Hannes P Albert
Wenn wir beim Lesen in eine Geschichte eintauchen, verblasst die Umgebung, Geräusche werden ausgeblendet und das Zeitgefühl schwindet fast völlig. Buchclubs machen aus diesem stillen Hobby ein soziales Event. Sie erfüllen das Bedürfnis, Erlebtes zu teilen und zu reflektieren. 

Über den Lese-Boom und den Trend der Buchclubs sprechen wir am FREITAG mit NDR-Kulturredakteur Daniel Kaiser, Gastgeber des Podcasts eat.READ.sleep.

PFLANZENTRENDS 2026

©WDR
Pflanzen mit WOW-Effekt - das sind die neuen Züchtungen, die in Kürze bei uns in den Gartencentern stehen. Am DONNERSTAG zeigen wir Ihnen die Highlights von einer der wichtigsten Pflanzenmessen weltweit. Im Food-Bereich inspirieren das australische Zitronenblatt, der Pfeffer-Thymian oder die Bouillonpflanze. Und wer braucht noch Raumparfüm, wenn ein einziges Alpenveilchen einen ganzen Raum mit wunderbarem Duft erfüllen kann?

Service & Kontakt
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Schreiben Sie eine E-Mail an die hr RatgeberZur hr Ratgeber KontaktseiteZur hr Ratgeber Webseite

Rufen Sie uns an:
Zuschauerservice +49 69 155-5111

Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Julia Krittian (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den Newsletter der Ratgeber-Sendung nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.