Im Browser ansehen
hr Fernsehen: Die Ratgeber
Liebe Leserin, lieber Leser! 
Ein großer Wunsch vieler Menschen ist ein langes Leben ohne schwerwiegende Krankheiten. Langlebigkeit hängt zu 50 Prozent von den Genen und 50 Prozent vom Lebensstil ab. Aber wie bleiben wir lange gesund und was haben wir selbst in der Hand? Wir sprechen am Montag mit Prof. Andreas Michalsen, Internist und Ernährungsmediziner von der Charité Berlin in der Sendung darüber und geben die Top 5-Tipps für Langlebigkeit. Soviel vorab: Sport ist wichtig, aber man tut sich keinen Gefallen, wenn man zu viel Sport macht und das dann stresst, es sollte Freude machen. Das geht vor und klingt beruhigend, wie ich finde.

Auf einen guten und dynamischen Start ins neue Jahr und in eine neue Woche, herzlichst, Ihre Claudia Bohm

Leichte Gerichte für den Januar

Lachs in Folie ©dpa FoodCollection
Am Mittwoch bereitet Anna Schmidt von der Kochschule Frankfurt for Cooks herrlichen Lachs en Papillote mit etwas Limettensaft, Ingwer und Edamame im Studio zu. Klingt exotisch, leicht und lecker - ist es auch.

Das Rezept gibt es jetzt schon vorab. Sie finden es in der Anlage zu diesem Newsletter. 
PDF-Anhang
( https://hessenschau-nl.sr.de/newsletter-attachment/3/38/20260107LachsenPapillote_2087_1767363999.pdf )
Später in der E-Mail nicht sichtbar! Nur als Anhang in der Mail vorhanden.

Kreditkarten-Dschungel

Kreditkarten ©AdobeStock
Es gibt immer mehr Angebote für Kreditkarten. Meist werden die Karten kostenlos angeboten - aber wie verdienen die Anbieter daran? In den AGB und den Nutzungsbedingungen gibt es verschiedene Zusatzkosten, die Laien oder junge Menschen ohne viel Erfahrung mit Kreditkarten schnell übersehen könnten. Wir testen: Wie schnell bekommt man online eine Kreditkarte und schauen im Anschluss auf die "Kostenfallen". Wir ziehen Statistiken zu Rate und fragen einen Finanzexperten, worauf Kreditkarten-Anwärter besonders achten müssten. Ein Thema in der Sendung am Donnerstag.

Jetzt schon vorab: Kreditkarten-Dschungel

Sport in den Wechseljahren

Eine Frau macht Sport ©AdobeStock
Durch die Hormonumstellung in den Wechseljahren nehmen viele Frauen zu und das erhöht das Risiko für Krankheiten wie Brustkrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs, Darmkrebs, Bluthochdruck und Diabetes. Durch den veränderten Fettstoffwechsel ist Ausdauertraining wichtig, denn es schützt das Herz-Kreislauf-System. Auch ist Krafttraining wichtig für Muskulatur und Knochen. Und da dürfen gerne Hanteln ins Spiel kommen, weil das Training mit dem Eigengewicht irgendwann nicht mehr ausreicht. Worauf sollten Frauen in den Wechseljahren sonst noch achten? Sport- und Ernährungsmedizinerin Dr. Meike Diessner klärt uns dazu am Freitag in der Sendung auf.

Sport in den Wechseljahren (gezielter Muskelaufbau für Frauen ab 40 Jahren)

Die kapverdischen Inseln

©hr
Reisen Sie mit uns in unserer Wochenserie täglich auf die kapverdischen Inseln und genießen Sie die vielfältige Inselgruppe mit den ganz unterschiedlichen Landschaften und Kulturen. Filmemacher Nina Heins und Jonas Weinhold erkunden sie per Inselhopping: von den Stränden und Meeresschildkröten auf Boa Vista über die Musik- und Karnevalskultur in Mindelo auf São Vicente bis zur grünen Wanderinsel Santo Antão, wo sie auch das Alltagsleben und das Nationalgericht Cachupa kennenlernen. Auf Santiago erleben die beiden schließlich auf den Märkten der Hauptstadt Praia die afrikanisch geprägte Seite der Kapverden.

Täglich als Serienteil in unserer Sendung oder als 45-minütige Komplettfassung: Kapverden erleben

Service & Kontakt
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Schreiben Sie eine E-Mail an die hr RatgeberZur hr Ratgeber KontaktseiteZur hr Ratgeber Webseite

Rufen Sie uns an:
Zuschauerservice +49 69 155-5111

Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Julia Krittian (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den Newsletter der Ratgeber-Sendung nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.