18.11.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr Fernsehen: Die Ratgeber
18.11.2024
Einen schönen guten Tag! 
Es ist schon verrückt, was zunächst als Geheimtipp unter Feinschmeckern begann, ist mittlerweile viral gegangen: Dubai Schokolade. Von dort stammt diese Leckerei. Sie ist gefüllt mit Pistaziencreme und knusprigen Teigfäden und löste in den sozialen Medien einen wahren Hype aus. Die großen deutschen Hersteller ziehen jetzt nach, aber die Tafeln bleiben sündhaft teuer. Die Zutaten rechtfertigen das eigentlich nicht. Nutzen die Hersteller den Trend, um uns abzuzocken? Ein Thema bei uns am Montag.

Ich wünsche Ihnen eine stressfreie Woche,
herzlichst, Claudia Bohm

Dashcam - Beweismittel oder Ordnungswidrigkeit?

Bild © IMAGO
Dashcams werden immer beliebter. Bei einem Unfall ist ein solcher Begleiter ein unbestechlicher Zeuge. Die Videos und Bilder werden auch vor Gericht immer häufiger zugelassen und anerkannt. Doch ein Fallstrick ist die permanente Nutzung einer Dashcam, denn das kann illegal sein und zu einer Ordnungswidrigkeit führen. Diese liegt dann vor, wenn die Dashcam ohne Anlass aufzeichnet. Das kann zwischen 500 und 1000 Euro kosten. Ein Schnell-Check zeigt auch, dass nicht jede Dashcam geeignet ist. 

Dashcam - Beweismittel oder Ordnungswidrigkeit?

Zeitdiebe - Was tun?

Bild © IMAGO
Im Alltag gibt es jede Menge Zeit-Diebe: Unterbrechungen, überambitionierte to do-Listen, rote Ampeln, gedankenloses Scrollen. Für manche ist Zeit aber mittlerweile das kostbarste Gut. Wir zeigen nützlichen Strategien, um Zeit zu gewinnen für Dinge, die man wirklich will. Mehr dazu am Dienstag mit Susanne Henkel, systemischer Coach aus Neu-Isenburg, im Studio. 

Vorweihnachtlicher Gugelhupf

Bild © Annkatrin Metzlaff
Passend zur Teezeit im Herbst backt uns Annkatrin Metzlaff am Mittwoch im Studio einen Hefegugelhupf - vorweihnachtlich angehaucht mit Orangeat, Zitronat und Rosinen. Man kann ihn mit Butter und/oder Marmelade essen, aber auch mit geschlagener Sahne und Zimt. Das Rezept gibt's jetzt schon vorab.

Rezept

Wochenserie: Travel like a Local - Marokko

Bild © hr
Reporterin Mona Ameziane hat marokkanische Wurzeln. Sie zeigt uns in dieser Woche täglich Marokko und taucht dabei tiefer in das Land ein, als Pauschaltouristen es können:
Fès ist weltberühmt für seine Altstadt, die größte „Medina“ Nordafrikas. Marrakesch bietet typische orientalische Märkte und mittelalterliche Architektur, aber auch die moderne Seite des Landes. Im Surfer-Paradies Taghazout wagt sich Mona in die Wellen. Abenteuerlicher als geplant wird ihre Übernachtung in der Wüste. Statt Dünenwanderung mit Kamel und Sternenhimmel, gibt es heftige Unwetter und ihr Zeltcamp muss evakuiert werden. Sie weiß, was man auf einer Reise durch Marokko auf gar keinen Fall verpassen sollte, schaut Künstlern und traditionellen Handwerkern bei der Arbeit zu, besucht Nomaden im Gebirge und erfährt von zwei Gründerinnen, wie das kostbare Arganöl gewonnen wird.

Komplette Reportage

Neues Reinigungswunder - The Pink Stuff: Wunderpaste oder unnützer Hype?

Bild © IMAGO
Wir kennen etliche Reinigungsprodukte, doch jetzt soll das ultimative Mittel, ein wahres Wundermittel beim Putzen, auf dem Markt sein: Sieht aus wie Kaugummi, riecht auch so. Die rosa Paste von The Pink Stuff ist aus der amerikanischen und britischen TikTok-Putzwelt (#cleantok) nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile ist die Marke auch bei uns in Deutschland angekommen. Der Drogeriemarkt dm geht den Hype mit und hat erst vor kurzem eine preisgünstige Variante der pinken Paste auf den Markt gebracht. Putzt es sich damit wirklich besser? Was kann das vermeintliche Wundermittel?
Wir haben den Gummi getestet - mehr dazu am Freitag in der Sendung.

Service & Kontakt
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Schreiben Sie eine E-Mail an die hr Ratgeber Zur hr Ratgeber Kontaktseite Zur hr Ratgeber Webseite

Rufen Sie uns an:
Zuschauerservice +49 69 155-5111

Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Gabriele Holzner (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den Newsletter der Ratgeber-Sendung nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.