09.04.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr Sinfonieorchester


April 2024


Liebe Freunde des hr-Sinfonieorchesters,

unsere Konzertsaison 2024/25 stellen wir zwar erst am 25. April vor, aber auf vielfachen Wunsch unseres Publikums haben wir vorab bereits die wichtigsten Informationen zu unserer Großen Reihe (wie die hr-Sinfoniekonzerte künftig heißen) auf unserer Homepage veröffentlicht: Daten, Programme und Mitwirkende. Dort können Sie übrigens auch gleich Ihr entsprechendes Abonnement für unsere Konzerte in der Alten Oper Frankfurt mit so hochkarätigen Gästen wie Hilary Hahn, Gautier Capuçon, Matthias Goerne und »Oscar«-Preisträgerin Marion Cotillard buchen – sofern Sie noch keines haben. Ebenfalls finden Sie schon jetzt auf unseren Internet-Seiten die genauen Konzertdaten für unsere Konzertreihen im hr-Sendesaal: Auftakt, Barock+, Forum N, Quick & Classy und die Kammermusik.

Aber auch in der laufenden Spielzeit hat das hr-Sinfonieorchester noch jede Menge interessante Projekte im Köcher, denn nach einer kurzen Verschnaufpause über Ostern präsentieren wir Ihnen bis Anfang Juli wieder Woche für Woche Konzerterlebnisse unterschiedlichster Art. Allein in der zweiten April-Hälfte kann unser Publikum dabei einmal mehr aus einem breiten Angebot wählen: von einem Abend mit Brahms-Streichsextetten über ein moderiertes Junges Konzert, ein Gastkonzert in Gießen und ein Kammerkonzert in Nordhessen bis hin zu Richard Strauss’ monumentaler »Alpensinfonie« in der Alten Oper.

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir zu Ihrem ganz persönlichen musikalischen Frühling den einen oder anderen Beitrag leisten können – sei es im Konzertsaal, am Radio oder mit unseren zahlreichen Video-Livestreams im Internet!

Ihr
Michael Traub
hr-Musikchef

MAO FUJITA
© Dovile Sermokas

Mit Mozart und Sibelius in Frankfurt und Gießen

Sie ist mit dem Bassisten einer angesagten Power-Metal-Band verheiratet, der ein Urenkel von Jean Sibelius ist: die in Kiew geborene finnische Dirigentin Dalia Stasevska. Und von Sibelius stammt auch das Hauptwerk des Programms, das sie gemeinsam mit dem hr-Sinfonieorchester und dem jungen japanischen Pianisten Mao Fujita am 18. und 19. April im hr-Sendesaal Frankfurt sowie am 20. April im Stadttheater Gießen bei ihrem hr-Debüt präsentiert.

ALAIN ALTINOGLU
© Ben Knabe

Exklusiv im Livestream: Schostakowitschs 5. Sinfonie

Im Rahmen unserer saisonübergreifenden Reihe mit den Sinfonien Dmitrij Schostakowitschs spielen wir am Mittwoch, 10. April um 11.30 Uhr die »Fünfte« in einem Livestream-Konzert ohne Publikum unter der Leitung von Chefdirigent Alain Altinoglu. Die Übertragung aus dem hr-Sendesaal in Frankfurt können Sie auf unserer Homepage, in unserem YouTube-Channel und auf der Facebook-Seite des hr-Sinfonieorchesters verfolgen.

JOHANNES BRAHMS
© Adobe Stock  

Kammermusik: Brahms hoch 6

Die beiden klangsatten Streichsextette von Johannes Brahms sind beim nächsten Kammerkonzert mit Mitgliedern des hr-Sinfonieorchesters am Sonntag, 21. April um 18 Uhr im hr-Sendesaal zu erleben.

NICHOLAS COLLON
© Chris Christodoulou

Junges Konzert: »Auf dem Gletscher«

Richard Strauss’ aus eigenem Erleben gespeiste »Alpensinfonie« lässt sich hören wie ein Film-Soundtrack. Die monumentale Partitur einer Wandertour ins Hochgebirge samt Blechbläser-Chor in der Ferne, Kuhglocken, Orgel und Windmaschine steht in unserem letzten Jungen Konzert der Saison am 24. April mit dem britischen Dirigenten Nicholas Collon und Moderator Bastian Korff im Fokus. 

JULIKA HASLER
© privat

Neu in der Orchesterakademie

Die Cellistin Julika Hasler hat im März ihre zweijährige praxisnahe Ausbildung als Stipendiatin in der Orchesterakademie des hr-Sinfonieorchesters begonnen.
mehr...

NICHOLAS COLLON
© Chris Christodoulou

Orchesterchoral, Violinkonzert, Alpensinfonie

Neben einer musikalischen Meditation Magnus Lindbergs über den Bach-Choral »Es ist genug« und der mit beeindruckenden Mitteln realisierten Hochgebirgs-Panorama der Strauss’schen »Alpensinfonie« dirigiert Nicholas Collon am 25. und 26. April in unserem nächsten hr-Sinfoniekonzert auch die Deutsche Erstaufführung eines neuen Violinkonzerts, das wir ursprünglich sogar als Welt-Uraufführung im Programm hatten, bevor uns Corona in die Quere kam.

HOMBERG (EFZE)
© Stadt Homberg (Efze)

Im Rausch geboren

Mit einem Kammerkonzert der besonderen Klasse bereichert das hr-Sinfonieorchester Frankfurt in dieser Saison die Konzertreihe in der Stadthalle von Homberg (Efze). Zu erleben sind dabei am 27. April ein Streichquartett und zwei Klavierquintette aus Romantik und Moderne. 

ULRICH TUKUR IST DER GASTGEBER IM »KIEZPALAST«
© İsa Yıldız

KiezPalast mit Ulrich Tukur

Die zweite Auflage des KiezPalasts beweist, dass schon die Menschen vor 100 Jahren das beklemmende Gefühl kannten, in einer immer enger getakteten Welt zu leben. Das hr-Sinfonieorchester Frankfurt und Conférencier Ulrich Tukur widmen sich am 3. und 4. Mai in der Alten Oper unter dem Motto »Tempo! Tempo!« dem Thema »Geschwindigkeit« und stöbern in Klassik, Filmmusik, Jazz und Chanson reichlich Turbulentes auf.

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?
Dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

hr-Sinfonieorchester
Telefon: +49 69 155-2152

Schreiben Sie eine E-Mail an das hr-Sinfonieorchester Zur hr-Sinfonieorchester Webseite Zur hr-Bigband YouTube-Seite Zur hr-Sinfonieorchester Facebookseite Zur hr-Sinfonieorchester-Seite der ARD Mediathek

hr-Ticketcenter
Telefon: +49 69 155-2000

Abo-Service
Telefon: +49 69 155-4111

Schreiben Sie eine E-Mail an die hr Kundenbetreuung

Impressum
Datenschutz
Falls Sie den Newsletter des hr-Sinfonieorchesters abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.