01.09.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr Sinfonieorchester


September 2024


Liebe Freunde des hr-Sinfonieorchesters,

Klima- und Umweltschutz sind Themen, bei denen es auf die Anstrengungen aller auf den verschiedensten Ebenen und in unterschiedlichen Größenordnungen ankommt. So kann sich auch der Kulturbetrieb seiner Verantwortung nicht entziehen, möglichst schonend mit den endlichen Ressourcen unserer Erde umzugehen und die Auswirkungen seines Handelns auch unter diesem Aspekt von vornherein bewusst mitzubedenken.

Aus diesem Gedanken heraus kam unter den Mitgliedern des hr-Sinfonieorchesters der Wunsch auf, der Initiative »Orchester des Wandels« beizutreten. Dieser Zusammenschluss von mittlerweile 40 deutschen Orchestern setzt sich mit vielfältigen Projekten dafür ein, die klassische Musikwelt klimaneutraler zu gestalten. Seit 2023 fühlen wir uns auf diese Weise dazu verpflichtet, dem Thema Nachhaltigkeit noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Neben etlichen kleineren, teils recht schnell und unproblematisch umzusetzenden Maßnahmen wurde dabei vor allem der Bereich »Tourneen und Gastkonzerte« als besonders relevant identifiziert. Hier geht es in erster Linie darum, wann immer möglich, auf Bus und Bahn statt auf das Flugzeug zu setzen – auch wenn diese Entscheidung für die Musikerinnen und Musiker auch mal sechsstündige Zugreisen (samt unfreiwilliger »Zugaben«) zur Folge hat, wie etwa vor wenigen Tagen erst bei der Hin- und Rückfahrt zu unserem Auftritt beim Grafenegg Festival in Niederösterreich.

Darüber hinaus finden die Themen Natur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit nun auch inhaltlich regelmäßig einen Niederschlag in unserer Arbeit. In der zurückliegenden Spielzeit etwa bildete »Nature & Earth« einen wichtigen Schwerpunkt. Und mit der Deutschland-Premiere von »Amazônia« – einem Kooperationsprojekt mit der Alten Oper, das am 19. und 20. September die beeindruckenden Bilder des berühmten brasilianischen Fotografen und Umweltaktivisten Sebastiāo Salgado mit der Musik seines Landsmannes Heitor Villa-Lobos zu einem Gesamtkunstwerk verbindet – steht bereits in diesem Monat das nächste Leuchtturm-Projekt in diesem Kontext auf unserem Programm.

Was wir daneben in den kommenden Wochen noch alles für Sie »im Köcher haben«, erfahren Sie in diesem Newsletter.

Ihr
Michael Traub
hr-Musikchef

AMAZÔNIA – EINE FASZINIERENDE, DOCH BEDROHTE WELT
© Adobe Stock

Amazônia – The World of Sebastiāo Salgado

Sebastião Salgado, der vielfach ausgezeichnete brasilianische Fotograf, Fotoreporter und Umweltaktivist, hat den Amazonas-Regenwald in seiner üppigen Pracht wie auch in seiner Bedrohtheit dokumentiert. Seine magischen Bilder sind in der Alten Oper am 19. September im Rahmen eines moderierten Jungen Konzerts Extra sowie am 20. September (ausverkauft) auf einer Großleinwand zu erleben – dramaturgisch abgestimmt auf die Musik von Salgados Landsmann Heitor Villa-Lobos. Diese spektakuläre Bild-Ton-Begegnung ist jetzt unter der Leitung von Simone Menezes zum ersten Mal in Deutschland zu erleben.

RESIDENZSCHLOSS BAD AROLSEN
© hr

Zu Gast in Bad Arolsen

Bei den Arolser Schlosskonzerten ist das hr-Sinfonieorchester mit seinen Kammerkonzerten regelmäßig zu Gast. Am 8. September präsentieren sich dabei die hochtalentierten Stipendiat*innen unserer Orchesterakademie – mit reizvollen Werken von Mozart, Mendelssohn und Françaix.

Schönberg 150

Man feiert runde Künstlerjubiläen meist irgendwann im Laufe des jeweiligen Jahres, wenn es gerade am besten ins Programm passt. Ein Gedenkkonzert aber genau am runden Geburtstag eines Komponisten zu veranstalten, kommt eher selten vor. Genau dies ist im ersten »Forum N« der neuen Spielzeit am 13. September der Fall, wenn das hr-Sinfonieorchester gleich drei wichtige Werke Arnold Schönbergs an dessen 150. Geburtstag spielt, flankiert von der Deutschen Erstaufführung eines Schlagzeugkonzerts mit Christoph Sietzen.

Aktuelle Ticket-Specials 

Im Vergleich zum Kauf von Einzelkarten können Sie nicht nur mit unseren zahlreichen Abonnements kräftig sparen, sondern auch durch mehrere, je drei Konzerte umfassende Ticket-Specials. Während beim Beethoven-Trio drei zentrale Werke des großen deutschen Klassikers u.a. mit Hilary Hahn im Fokus stehen, lässt sich beim Europa-Open-Air-Special das sinfonische Erlebnis mit Jazz-Klängen von der hr-Bigband verbinden.

KLAVIERTRIO: GEIGE, CELLO, KLAVIER
© Ben Knabe/Andreas Maul

Trio élégiaque

Die Reihe unserer Kammerkonzerte Sonntag nachmittags im hr-Sendesaal startet am 15. September in die neue Saison – mit einem Klaviertrio-Rezital, bei dem bekannte Werke von Schubert, Rachmaninow und Schostakowitsch zu erleben sind.

MAY PITCHAYAPA LUEANGTAWIKIT
© Ben Knabe

Probejahr bestanden

Die 1997 in Bangkok geborene May Pitchayapa Lueangtawikit hat jüngst erfolgreich ihr Probejahr in der Gruppe der 2. Violinen absolviert und ist nun festes Mitglied im hr-Sinfonieorchester Frankfurt. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

IVAN REPUŠIĆ
© DAM

Zwei Tripelkonzerte mit dem Sitkovetsky Trio

Das Tripelkonzert – ein konzertantes Werk für drei Solisten mit Orchester – ist aus verschiedenen Gründen ein äußerst rarer Gast auf unseren Konzertpodien. Gleich zwei Vertreter dieser seltenen Gattung präsentiert das hr-Sinfonieorchester mit dem Sitkovetsky Trio und dem Dirigenten Ivan Repušić in der letzten September-Woche in Frankfurt und beim Beethovenfest Bonn.

EIN INTERNATIONALES PROGRAMM IM INTERNATIONALEN THEATER
© Internationales Theater Frankfurt

Kammerflimmern: Musical Melting Pot

Unsere besondere Kammermusik-Reihe »Kammerflimmern« macht am 1. Oktober im Internationalen Theater Frankfurt Station. Dort präsentieren vier Mitglieder des hr-Sinfonieorchesters gemeinsam mit der türkischen Trompeterin Merve Dikerman Erk eine faszinierende Melange musikalischer Rhythmen und Farben aus Afrika, Europa, Asien und den USA.

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?
Dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

hr-Sinfonieorchester
Telefon: +49 69 155-2152

Schreiben Sie eine E-Mail an das hr-Sinfonieorchester Zur hr-Sinfonieorchester Webseite Zur hr-Bigband YouTube-Seite Zur hr-Sinfonieorchester Facebookseite Zur hr-Sinfonieorchester-Seite der ARD Mediathek

hr-Ticketcenter
Telefon: +49 69 155-2000

Abo-Service
Telefon: +49 69 155-4111

Schreiben Sie eine E-Mail an die hr Kundenbetreuung

Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Gabriele Holzner (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den Newsletter des hr-Sinfonieorchesters abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.