Liebe Freunde des hr-Sinfonieorchesters,
Klima- und Umweltschutz sind Themen, bei denen es auf die Anstrengungen aller auf den verschiedensten Ebenen und in unterschiedlichen Größenordnungen ankommt. So kann sich auch der Kulturbetrieb seiner Verantwortung nicht entziehen, möglichst schonend mit den endlichen Ressourcen unserer Erde umzugehen und die Auswirkungen seines Handelns auch unter diesem Aspekt von vornherein bewusst mitzubedenken.
Aus diesem Gedanken heraus kam unter den Mitgliedern des hr-Sinfonieorchesters der Wunsch auf, der Initiative »
Orchester des Wandels« beizutreten. Dieser Zusammenschluss von mittlerweile 40 deutschen Orchestern setzt sich mit vielfältigen Projekten dafür ein, die klassische Musikwelt klimaneutraler zu gestalten. Seit 2023 fühlen wir uns auf diese Weise dazu verpflichtet, dem Thema Nachhaltigkeit noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Neben etlichen kleineren, teils recht schnell und unproblematisch umzusetzenden Maßnahmen wurde dabei vor allem der Bereich »Tourneen und Gastkonzerte« als besonders relevant identifiziert. Hier geht es in erster Linie darum, wann immer möglich, auf Bus und Bahn statt auf das Flugzeug zu setzen – auch wenn diese Entscheidung für die Musikerinnen und Musiker auch mal sechsstündige Zugreisen (samt unfreiwilliger »Zugaben«) zur Folge hat, wie etwa vor wenigen Tagen erst bei der Hin- und Rückfahrt zu unserem Auftritt beim Grafenegg Festival in Niederösterreich.
Darüber hinaus finden die Themen Natur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit nun auch inhaltlich regelmäßig einen Niederschlag in unserer Arbeit. In der zurückliegenden Spielzeit etwa bildete »Nature & Earth« einen wichtigen Schwerpunkt. Und mit der Deutschland-Premiere von »Amazônia« – einem Kooperationsprojekt mit der Alten Oper, das am 19. und 20. September die beeindruckenden Bilder des berühmten brasilianischen Fotografen und Umweltaktivisten Sebastiāo Salgado mit der Musik seines Landsmannes Heitor Villa-Lobos zu einem Gesamtkunstwerk verbindet – steht bereits in diesem Monat das nächste Leuchtturm-Projekt in diesem Kontext auf unserem Programm.
Was wir daneben in den kommenden Wochen noch alles für Sie »im Köcher haben«, erfahren Sie in diesem Newsletter.
Ihr
Michael Traub
hr-Musikchef