01.10.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr Sinfonieorchester


Oktober 2024


Liebe Freunde des hr-Sinfonieorchesters,

während wir Ihnen diesen Newsletter genau am 95. Geburtstag unseres am 1. Oktober 1929 gegründeten Orchesters schicken, läuft gerade die heiße Phase der Vorbereitungen für unsere bevorstehende Japan-Tournee. Unterstützt durch die FrankfurtRheinMain GmbH reisen wir inzwischen zum zwölften Mal seit 1987 in das Land der aufgehenden Sonne – und erstmals mit Chefdirigent Alain Altingolu. Sieben Konzerte stehen dabei zwischen dem 15. und 22. Oktober auf dem Tourplan: in Nagoya, Yokohama, Saitama und Osaka sowie an gleich drei Abenden in der weltberühmten Suntory Hall in Japans Hauptstadt Tokio. Das Programm bilden große Werke der Orchesterliteratur wie die »Bilder einer Ausstellung« von Mussorgskij/Ravel, Mahlers 5. Sinfonie, Beethovens 5. Klavierkonzert und das Brahms-Violinkonzert.

Wie immer sind wir in diesem Monat aber auch in Frankfurt und Hessen präsent. Zunächst gestaltet das hr-Sinfonieorchester am 3. Oktober den Abschluss des diesjährigen Kronberg Festivals mit zwei Konzerten unter der Leitung von Anna Handler, die gerade ihr Amt als Assistentin von Andris Nelsons beim Boston Symphony Orchestra angetreten hat. Eine Woche später stellen wir Ihnen mit Alain Altinoglu einen Teil unseres Japan-Programms in der Alten Oper vor, und im Anschluss an die Konzertreise heißen wir dann unseren ehemaligen Chefdirigenten Andrés Orozco-Estrada wieder herzlich in Frankfurt willkommen; mit einem Richard-Strauss-Schwerpunkt gestaltet er ein »Spotlight«-Gesprächskonzert sowie zwei Abende in unserer »Großen Reihe«.

Denn so heißen seit dieser Spielzeit die hr-Sinfoniekonzerte, unsere seit der Wiedereröffnung der Alten Oper 1981 im repräsentativen Konzertsaal Frankfurts veranstaltete große Abonnement-Reihe. Sie bildet das Herzstück der künstlerischen Arbeit des hr-Sinfonieorchesters, in der es mit seinem Chefdirigenten anregende Programme präsentiert – das große sinfonische Repertoire, aber auch Raritäten, Novitäten und außergewöhnliche Konzertereignisse –, in der es gefeierte Gäste begrüßt und erstklassige Interpretationen bietet. All dem möchten wir nun mit der Umbenennung der Konzertreihe Rechnung tragen.

Ihr
Michael Traub
hr-Musikchef

DIE SUNTORY HALL IN TOKIO
© Suntory Hall 

Japan-Tournee 2024

Schon zum zwölften Mal geht das hr-Sinfonieorchester Frankfurt auf große Japan-Tournee und gibt zwischen dem 15. und 22. Oktober mit Alain Altinoglu sieben Konzerte u.a. in Tokio, Osaka und Yokohama. Mit dabei sind in Fernost auch Bruce Liu, der kanadische Pianist chinesischer Herkunft und Gewinner des Internationalen Chopin-Wettbewerbs 2021, sowie die japanische Geigerin Sayaka Shoji, die erst Anfang dieses Jahres ihr hr-Debüt in der Alten Oper gab.

EIN INTERNATIONALES PROGRAMM IM INTERNATIONALEN THEATER
© Internationales Theater Frankfurt

Kammerflimmern: Musical Melting Pot

Unsere besondere Kammermusik-Reihe »Kammerflimmern« macht am 1. Oktober im Internationalen Theater Frankfurt Station. Dort präsentieren vier Mitglieder des hr-Sinfonieorchesters gemeinsam mit der türkischen Trompeterin Billur Ongun eine faszinierende Melange musikalischer Rhythmen und Farben aus Afrika, Europa, Asien und den USA.

GROSSE HELDEN IN DER »GROSSEN REIHE«
© hr

Ticket-Special »Große Helden«

Ergänzend zu den beiden Ticket-Specials, über die wir Sie bereits in unserem letzten Newsletter informiert haben, bieten wir nun eine weitere attraktive Möglichkeit, wie Sie mit deutlicher Ersparnis im Vergleich zum Kauf von Einzelkarten eine Konzertauswahl in der Alten Oper besuchen können: »Große Helden« heißt das Angebot rund um berühmte Figuren aus Geschichte und Literatur, mit dem Sie drei Konzerte für den Preis von zwei genießen können. 

JAEMIN HAN
© Shin-joong Kim

Kronberg Festival

Wie schon in den letzten Jahren gestaltet das hr-Sinfonieorchester auch 2024 den Abschluss des Kronberg Festivals im neuen Casals-Forum – mit gleich zwei Konzerten unter der Leitung der jungen Dirigentin Anna Handler. Während das erste Konzert um 18.15 Uhr mit Guido Sant’Anna (Violine) bereits ausverkauft ist, gibt es für das zweite Abschlusskonzert um 20.30 Uhr mit dem südkoreanischen Cellovirtuosen Jaemin Han noch wenige Restkarten. Das populäre Programm umfasst neben Smetanas »Moldau« auch Werke von Kodály und Tschaikowsky. Wir übertragen beide Konzerte im Video-Livestream auf YouTube, Facebook und unserer Homepage!

SCHLOSS WÄCHTERSBACH
© hr-Archiv

Kammerkonzert Wächtersbach

In Wächtersbach ist das hr-Sinfonieorchester im Rahmen seiner Reihe »Kammerkonzerte in Hessen« erstmals zu Gast. Zur Premiere am 5. Oktober bringen unsere Orchestermitglieder mit den beiden Brahms-Streichsextetten sogleich ganz große Kammermusik mit. 

Attraktive Angebote: »U30-Ticket« und »10 for Teens«

Mit dem neuen U30-Ticket erhalten alle unter 30 Jahren bei vielen unserer Eigenveranstaltungen bis zu 50 Prozent Ermäßigung auf den Ticketpreis – inklusive Hin- und Rückfahrt mit dem ÖPNV im RMV-Gebiet. Jugendliche bis 20 Jahre kommen sogar noch günstiger in unsere selbst veranstalteten Konzerte: mit dem limitierten Ticket-Kontingent 10 FOR TEENS für nur 10 € (ohne Anspruch auf RMV-Nutzung). Zudem kann jeweils eine erwachsene Begleitperson eine Karte zum halben Preis erwerben. 

DIE MITGLIEDER DER ORCHESTERAKADEMIE DES HR-SINFONIEORCHESTERS
© Sebastian Reimold

Kammermusikalische Feuertaufe

Einmal pro Spielzeit sind die Mitglieder unserer Orchesterakademie im kammermusikalischen Rahmen zu erleben. Der hochtalentierte Orchesternachwuchs gestaltet diesmal am 6. Oktober im hr-Sendesaal einen Abend, an dem u.a. ein Mendelssohn-Streichquartett und reizvolle Werke für verschiedene Bläserbesetzungen zu erleben sind.

ALAIN ALTINOGLU DIRIGIERT DAS HR-SINFONIEORCHESTER
© PhotoWerk

Große Reihe: Beethoven und Mahler 

»Zweimal die ›Nummer 5‹, bitte!« – so könnte das Motto lauten, wenn am 10. und 11. Oktober mit Beethovens 5. Klavierkonzert und der 5. Sinfonie von Gustav Mahler zwei der gewichtigsten »Fünften« der Musikgeschichte zum Saisonauftakt der »Großen Reihe« in der Alten Oper erklingen. Die Leitung hat Chefdirigent Alain Altinoglu, als Solist kehrt der Schweizer Klaviervirtuose Francesco Piemontesi nach Frankfurt zurück, der unser Publikum schon mehrfach mit seinem intensiven und ausdrucksstarken Spiel fasziniert hat. 

SPOTLIGHT: EULENSPIEGEL & CO.
© hr-Grafik

»Spotlight« mit Andrés Orozco-Estrada

Eine freudige Wiederbegegnung mit einem ehemaligen Chefdirigenten bietet unser nächstes »Spotlight«-Gesprächskonzert am 30. Oktober. An diesem Abend können Sie zwei Sinfonische Dichtungen Richard Strauss’ von ganz gegensätzlichem Charakter mit dem Strauss-Experten und mitreißenden Musikvermittler Andrés Orozco-Estrada in der Alten Oper Frankfurt genauer kennenlernen.

MIXIA KANG
© privat

Neue Akademistin

Erneut begrüßen wir ein neues Gesicht in der Orchesterakademie des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt: Im vergangenen Monat hat die 1998 geborene chinesische Geigerin Mixia Kang ihre zweijährige Praxis-Ausbildung als künftige Orchestermusikerin bei uns begonnen.

AUGUSTIN HADELICH SPIELT DAS VIOLINKONZERT SAMUEL BARBERS
© Suxiao Yang

Macbeth, Till Eulenspiegel und Barbers Violinkonzert

Die Sinfonischen Dichtungen des begnadeten Musikdramatikers Richard Strauss lassen mit ihren zupackenden Klängen und effektvollen Gesten so unterschiedliche Figuren wie Till Eulenspiegel und Macbeth auch im Konzertsaal plastisch Form annehmen. Dafür sorgt am 31. Oktober und 1. November Andrés Orozco-Estrada, hr-Chefdirigent von 2014 bis 2021, der eine ganz besondere Liebe zu Strauss’ Musik entwickelt hat. Der Geigenvirtuose Augustin Hadelich brilliert zudem im Perpetuum-Mobile-Finale des ansonsten so lyrischen Violinkonzerts von Samuel Barber.

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?
Dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

hr-Sinfonieorchester
Telefon: +49 69 155-2152

Schreiben Sie eine E-Mail an das hr-Sinfonieorchester Zur hr-Sinfonieorchester Webseite Zur hr-Bigband YouTube-Seite Zur hr-Sinfonieorchester Facebookseite Zur hr-Sinfonieorchester-Seite der ARD Mediathek

hr-Ticketcenter
Telefon: +49 69 155-2000

Abo-Service
Telefon: +49 69 155-4111

Schreiben Sie eine E-Mail an die hr Kundenbetreuung

Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Gabriele Holzner (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den Newsletter des hr-Sinfonieorchesters abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.