Liebe Freunde des hr-Sinfonieorchesters,
die Freude über ausverkaufte Konzerte ist für Kulturveranstalter ein beinahe vergessenes Gefühl – nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen und der zunächst nur zaghaft einsetzenden Rückkehr des Publikums. Und doch heißt es bei uns in den kommenden Wochen gleich dreimal »Keine Tickets mehr vorhanden!«
Dies betrifft sowohl das neue KiezPalast-Format mit Ulrich Tukur in Kooperation mit der Alten Oper Frankfurt als auch das erste unserer drei »Spotlight«-Konzerte der Saison mit ESA-Astronaut Matthias Maurer (letzte Restkarten im Verkauf) und das »Forum N« mit Martin Grubinger im Rahmen der
»cresc…«-Biennale 2023. Unser gemeinsam mit dem Ensemble Modern inzwischen zum sechsten Mal veranstaltetes Festival für aktuelle Musik steht diesmal unter dem Motto »MeWe« und erforscht an den beiden letzten Februar-Wochenenden das Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft mit Beispielen aus den unterschiedlichsten Musik-Genres.
Dafür haben alle noch die Chance, Klassik-Weltstar Hilary Hahn erneut live mit dem hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Alain Altinoglu zu erleben: beim Jungen Konzert am 22. Februar sowie an den folgenden beiden Tagen in unseren hr-Sinfoniekonzerten in der Alten Oper – dem Start unseres über mehrere Spielzeiten angelegten Schostakowitsch-Projekts.
Und noch eine gute Nachricht: Unser »Kulturpreisdeckel« geht in eine zweite Runde! Aufgrund des außerordentlichen Erfolgs unseres im Januar kurzfristig angebotenen »hr-9-€-Tickets« stellen wir ab sofort für
vier weitere Veranstaltungen des hr-Sinfonieorchesters im Februar und März begrenzte Kontingente zum Preis von 9 € zur Verfügung.
Ihr
Michael Traub
hr-Musikchef