hr Sinfonieorchester


Dezember 2025


Liebe Freunde des hr-Sinfonieorchesters,

an diesen kalten und grauen ersten Wintertagen erinnern wir uns gerne an unseren Saisonauftakt im Spätsommer zurück, bei dem vor allem auch unsere diesjährigen Artists in Residence Lucas & Arthur Jussen einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Wir freuen uns daher sehr darauf, die beiden sympathischen Brüder am 12. Dezember wieder in Frankfurt begrüßen zu dürfen. In Bartóks Konzert für zwei Klaviere, Schlagzeug und Orchester wird dabei ihr gesamtes dynamisches Repertoire gefordert. Daneben steht mit John Adams' »Harmonielehre« ein spektakuläres und virtuoses Orchesterwerk auf dem Programm.  

Außerdem läuten wir auch in diesem Jahr wieder mit unserem Weihnachtsprogramm Christmas all over the World die festliche Saison ein. Die Konzerte am 5. Dezember sind zwar bereits seit Langem ausverkauft, wir übertragen das Programm aber auch per Livestream auf unserer Homepage, bei Facebook und in unserem YouTube-Kanal, der im Übrigen vor wenigen Tagen die Marke von 600.000 Abonnenten erreicht hat.

Unser hochkarätiges, junges Blechbläser-Ensemble Frankfurt Radio Brass ist auf einer weihnachtlichen Minitour in Hessen unterwegs und präsentiert am 7. Dezember in Bad Nauheim und am 14. Dezember in Erbach im Odenwald ein reizvolles und festliches Programm. 

Und für alle, die noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken sind, haben wir auch einige Vorschläge: Für Ihre experimentierfreudigen Freunde und Angehörigen empfehlen wir beispielsweise unsere gemeinsam mit dem Ensemble Modern veranstaltete Biennale für aktuelle Musik cresc…, die im Februar 2026 inzwischen zum achten Mal in Frankfurt und Umgebung stattfindet. Hier wurde vor wenigen Tagen das Festivalprogramm veröffentlicht und der Vorverkauf hat begonnen. Beliebte Geschenke sind natürlich auch Karten für unsere Konzerte der »Großen Reihe« in der Alten Oper. Ein kleiner Geheimtipp: Mit unserem Ticket-Paket Klassik-Starter können Sie beim Kauf von drei Konzerten 25 % sparen.

Wir freuen uns in jedem Fall mit Ihnen auf eine hoffentlich hochgradig musikalische Adventszeit!

Ihr
Michael Traub
hr-Musikchef


CHRISTMAS ALL OVER THE WORLD
© Adobe Stock

Einstimmung auf die Adventszeit 

Auch in diesem Jahr führt hr3-Morningshow-Moderator Tobi Kämmerer wieder durch unser traditionelles Weihnachtskonzert »Christmas all over the World«. Am 5. Dezember präsentiert das Orchester eine vielfältige Auswahl weihnachtlicher Melodien aus der ganzen Welt. Die Alte Oper ist leider schon seit Wochen komplett ausverkauft. Wir übertragen jedoch das Programm um 19.30 Uhr im Video-Stream und hoffen, dass Sie auch vor Ihrem Endgerät fleißig mitsingen!

ALAIN ALTINOGLU UND DAS ORCHESTER IN DER ALTEN OPER
© Julian Conrad

600.000 YouTube-Abonnenten 

Aufmerksame Leser dieses Newsletters erinnern sich vielleicht: Vor genau einem Jahr haben wir an dieser Stelle bereits vermeldet, dass unser seit 2012 existierender YouTube-Kanal die 500.000 Abonnenten überschritten hat. Diese Erfolgsgeschichte geht in rasantem Tempo weiter, denn vor nicht einmal einer Woche konnten wir bereits den 600.000. Abonnenten feiern. Das Orchester und Chefdirigent Alain Altinoglu freuen sich sehr über diesen großen Erfolg!

DIE KLAVIERVIRTUOSEN LUCAS & ARTHUR JUSSEN
© Marco Borggreve/Daan Noppen/hr-Grafik

Kammermusik mit den »Artists in Residence« 

Neben ihren sinfonischen Einsätzen möchten wir unseren »Artists in Residence« auch die Gelegenheit bieten, sich unserem Publikum im hr-Sendesaal als versierte Kammermusiker zu präsentieren. Dafür haben die beiden Brüder Lucas und Arthur Jussen am 7. Dezember ein spannendes Repertoire für zwei Klaviere zusammengestellt. Unterstützt werden sie dabei unter anderem von hr-Solo-Cellist Anton Spronk sowie unseren Schlagzeugern Lars Rapp und Raúl Flores Aloy.

BIENNALE FÜR AKTUELLE MUSIK
© Sylvia Lenz

cresc…-Vorverkauf gestartet

cresc… – die Biennale für aktuelle Musik, die wir gemeinsam mit dem Ensemble Modern veranstalten, findet im nächsten Jahr zwischen dem 4. und 15. Februar unter dem Motto »Schwärmen« statt. Mit dabei sind Konzerte im neuen Veranstaltungszentrum VILCO in Bad Vilbel, im hr-Sendesaal sowie an vielen anderen Locations im Rhein-Main Gebiet. Das Festivalprogramm wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht – Tickets sind jetzt buchbar.

DAVID ROBERTSON – EIN EXPERTE FÜR DIE MUSIK VON JOHN ADAMS
© Chris Lee

John Adams und Béla Bartók in der Alten Oper

Der Titel von John Adams Stück »Harmonielehre« bezieht sich zwar auf Arnold Schönberg, doch hat dieses gigantische Orchesterwerk mit dessen Zwölftontechnik herzlich wenig zu tun. Hier treffen Techniken der Minimal Music auf hochromantische Melodiebögen. Außerdem präsentieren unsere »Artists in Residence«, die Brüder Lucas und Arthur Jussen, bei diesem Konzert der »Großen Reihe« am 12. Dezember Bartóks Konzert für zwei Klaviere, Schlagzeug und Orchester unter der Leitung von David Robertson.

UNSER BLECHBLÄSER-ENSEMBLE FRANKFURT RADIO BRASS
© Lukas Diller

Blechbläser auf weihnachtlicher Mission

Festliche Bläsermusik gehört zu Weihnachten einfach dazu. Das haben sich die mehrfach preisgekrönten jungen Musiker unseres Kammermusik-Ensembles Frankfurt Radio Brass auch gedacht und für ihre beiden Gastkonzerte am 7. Dezember in Bad Nauheim und am 14. Dezember in Erbach ein feierliches Programm mit Werken von Weill, Tschaikowsky und populären Weihnachtsliedern zusammengestellt. 

PROBEZEIT BESTANDEN: MIREIA GÓNGORA MORAL
© Sebastian Reimold

Willkommen im Orchester!

Auch bei den Holzbläsern gibt es Neuigkeiten: Die Oboistin Mireia Góngora Moralhat nach erfolgreichem Probespiel vor einem Jahr nun auch ihre obligatorische Probezeit bestanden und ist seit 1. Dezember festes Mitglied in unserem Orchester. Wir stellen die spanische Musikerin auf unserer Website im Kurzporträt vor.

ANASTASIA KOBEKINA SPIELT DAS GULDA-CELLOKONZERT
© Julia Altukhova

Neujahrskonzert in Wiesbaden

An Neujahr sind wir traditionell im wunderschönen Kurhaus in Wiesbaden zu Gast und starten gemeinsam mit Ihnen in das Jahr 2026. Mit dabei sind in diesem Jahr der junge Dirigent Vitali Alekseenok und die brillante Cellistin Anastasia Kobekina, die das Cellokonzert von Friedrich Gulda präsentiert – ein ausgefallenes Werk, das spielerisch zwischen Jazz, Romantik und Volkslied changiert. hr2-kultur überträgt unser Neujahrskonzert um 15.30 Uhr live im Radio.

Zur ARD-Mediathek

Unsere Livestreams im Dezember:

05.12.2025, 19.30 Uhr
Christmas all over the World

12.12.2025, 20 Uhr
Harmonielehre


Zu YouTube

Neu in unserem YouTube-Channel:

J. C. Bach: Sinfonie g-Moll op. 6 Nr. 6
mit Ivor Bolton

Mozart: Violinkonzert A-Dur KV 219
mit Noa Wildschut und Ivor Bolton

Matteis: Fantasia a-Moll
mit Noa Wildschut

Haydn: Sinfonie Nr. 103 (»mit dem Paukenwirbel«)
mit Ivor Bolton

L. Boulanger: D'un matin de printemps
mit Delyana Lazarova

Dutilleux: Tout un monde lointain …
mit Peter-Philipp Staemmler und Delyana Lazarova


Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?
Dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

hr-Sinfonieorchester
Telefon: +49 69 155-2152

Schreiben Sie eine E-Mail an das hr-SinfonieorchesterZur hr-Sinfonieorchester WebseiteZur hr-Bigband YouTube-SeiteZur hr-Sinfonieorchester FacebookseiteZur hr-Sinfonieorchester-Seite der ARD Mediathek

hr-Ticketcenter
Telefon: +49 69 155-2000

Abo-Service
Telefon: +49 69 155-4111

Schreiben Sie eine E-Mail an die hr Kundenbetreuung

Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Julia Krittian (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den Newsletter des hr-Sinfonieorchesters abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.