hr BildungsBox
04.10.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,

auch in dieser Woche stehen viele spannende Projekte an. Wir möchten Sie gerne über folgende Bildungsprojekte und -themen informieren:

ARD Jugendmedientag im hr-Studio in Kassel:
2024 ist das Jahr der Nachricht: Doch woher haben Journalist*innen ihre Informationen? Unter anderem darum wird es am 13.11. in verschiedenen Workshops gehen. Es gibt noch letzte freie Workshop-Plätze für Schülerinnen und Schüler im hr-Studio in Kassel.

Earsinnig Hören!:
Spielerisch werden die Schüler*innen mit den Grundregeln des Zuhörens vertraut gemacht und erhalten Einblicke in die Arbeit von Radioprofis, indem sie kurze Audiobeiträge wie Umfragen, Interviews, Reportagen, Kurz-Hörspiele oder Klangcollagen selbst gestalten, die sie live vor Publikum sowie auf Homepage der Stiftung Zuhören präsentieren.

Workshop für Lehrkräfte: Locker bleiben!
Ein "Baukasten" für den souveränen Auftritt? Ja, den gibt es. Voll mit dem passenden Handwerkszeug, das uns hilft, unsere Botschaften offen, klar und authentisch zu transportieren. Melden Sie sich an zum Workshop am 15. November.

Always on - Wie viel Macht haben digitale Medien über uns?
Am Montag um 6.55 Uhr im hr-fernsehen und jetzt schon in der ARD Mediathek.

Freundliche Grüße wünscht Ihre hr-Bildungsredaktion

© ARD

ARD Jugendmedientag

Woher haben Journalist*innen ihre Informationen? Wie checken sie, ob diese vertrauenswürdig sind? Welche Regeln gelten für die Nachrichtenangebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks? Um diese Fragen geht's beim diesjährigen ARD Jugendmedientag am 13. November im Hessischen Rundfunk.

Es gibt noch letzte freie Workshop-Plätze für Schülerinnen und Schüler im hr-Studio in Kassel. Melden Sie sich an!

© Stiftung Zuhören

Earsinnig hören!

Auch in diesem Schuljahr heißt es wieder für Schulkassen von der 3. - 6. Klasse "Earsinnig hören!": Spielerisch werden die Schüler*innen mit den Grundregeln des Zuhörens vertraut gemacht und erhalten Einblicke in die Arbeit von Radioprofis, indem sie kurze Audiobeiträge wie Umfragen, Interviews, Reportagen, Kurz-Hörspiele oder Klangcollagen selbst gestalten. Ihre Beiträge präsentieren sie live vor Publikum in einer Radiobühnenshow sowie auf Homepage der Stiftung Zuhören. 

© hr

Workshop: Locker bleiben!

Ein "Baukasten" für den souveränen Auftritt? Ja, den gibt es. Beim Workshop am 15. November im Hessischen Rundfunk in Frankfurt erhalten Sie das passende Handwerkszeug, das uns hilft, unsere Botschaften offen, klar und authentisch zu transportieren. Kleine Stellschrauben, die Großes bewirken. Und die sogar noch Spaß machen können. Versprochen!

© hr

Always on - Wie viel Macht haben digitale Medien über uns?

Das ständige Tippen, Teilen, Smartphonechecken ist bei Jugendlichen längst Alltag. Aber wo liegen die Chancen und Risiken des Internets, und sollte man die eigene Nutzung nicht manchmal überdenken? Gemeint ist der Jugendmedienschutz.

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Schreiben Sie eine E-Mail an die hr Bildungsbox Zur hr Bildungsbox Webseite Zum Instagram-Kanal der hr Bildungsbox

Rufen Sie uns an:
Zuschauerservice +49 69 155-5111

Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Gabriele Holzner (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den Wissen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.