Im Browser ansehen
hr Sinfonieorchester


Januar 2026


Liebe Freunde des hr-Sinfonieorchesters,

verbunden mit den besten Wünschen für 2026 möchte ich mich bei dieser Gelegenheit zugleich für Ihr Interesse am hr-Sinfonieorchester bedanken! Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück, in dem das Orchester neben seinem ohnehin umfangreichen Konzertangebot in Hessen auch großartige internationale Erfolge feiern durfte.

Allen voran unser denkwürdiges Konzert im Juni anlässlich der Wiedereröffnung der Pariser Kathedrale Notre-Dame mit einem neu komponierten »Te Deum« von Thierry Escaich, unserem damaligen »Composer in Residence«. Vor wenigen Tagen hat die CD mit dem Mitschnitt der Uraufführung den »Diapason d’Or«, den wichtigsten Schallplattenpreis Frankreichs, gewonnen. Und unser Chefdirigent Alain Altinoglu, durch dessen Verbindung mit Thierry Escaich diese Zusammenarbeit überhaupt erst zustande kam, wurde unter anderem deswegen von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung als »Kopf des Jahres« geehrt.

Dass das Orchester auch bei unseren »Heimspielen« in Frankfurt in glänzender Verfassung ist, wurde uns von der Fachpresse in den letzten Monaten ebenfalls gespiegelt: »Beeindruckend homogen« (FAZ), »elegant & raffiniert akzentuiert« (Bachtrack) und »in bestechender Form« (Online Merker) sind nur einige Beispiele aus den Kritiken der vergangenen Konzerte.

Ein Grund mehr, sich die nächsten Konzerte des hr-Sinfonieorchesters dick im Kalender zu markieren und Tickets zu sichern. Unser Jahresbeginn steckt nämlich bereits voller Höhepunkte, wie beispielsweise unser Debüt in der Veranstaltungshalle VILCO in Bad Vilbel im Rahmen der cresc… Biennale für aktuelle Musik 2026. Einen detaillierten Überblick über unsere kommenden Aktivitäten bietet Ihnen dieser Newsletter. 

Wir freuen uns auf Sie im Konzert!

Ihr
Michael Traub
hr-Musikchef

DIRIGIERT SCHUBERT UND DUTILLEUX: KENT NAGANO
© Sergio Veranes Studio

Schuberts »Große C-Dur« in der Alten Oper

Erst zehn Jahre nach Franz Schuberts Tod wurde seine »Große« C-Dur-Sinfonie in einer gemeinsamen Anstrengung von Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig uraufgeführt. Sie gilt als solitäres Meisterwerk des frühen 19. Jahrhunderts, welches besonders unter dem klugen Dirigat von Kent Nagano am 22. und 23. Januar in der Alten Oper auch heutzutage zu begeistern weiß. 

DAS HOHHAUS-PALAIS LAUTERBACH
© Lauterbach-Hohhaus

Kammermusik von Schubert und Strauss 

Den Erfolg seiner sinfonischen Werke konnte Franz Schubert nicht mehr persönlich miterleben. Im Wien seiner Zeit schätzte man ihn hauptsächlich für seine Lieder, aber auch für seine Kammermusik. Die »Arpeggione«-Sonate, eine seiner schönsten Kammermusiken, präsentiert ein Ensemble unseres Orchesters zusammen mit Musik von Richard Strauss am 24. Januar in Lauterbach und im kommenden Monat am 15. Februar im hr-Sendesaal.


Frische Gesichter in der Orchesterakademie

Wir durften im Dezember gleich drei neue Mitglieder in unserer Orchesterakademie begrüßen, die deutsche Bratschistin Johanna Kegel, den chinesischen Klarinettisten Xu Li und die kanadische Geigerin Lea Glubochansky. Sie beginnen damit ein intensives zweijähriges Stipendium, in dem sie praxisnah und mit vielfältiger Unterstützung an die anspruchsvolle Tätigkeit in einem professionellen Orchester herangeführt werden.

EIN INTERAKTIVES JUNGES KONZERT
© hr-Grafik

Music Adventure Game

Vielleicht kennen Sie noch die besonders in den 1980ern beliebten Spielbücher, bei denen man nach jeder Seite selbst über die Fortsetzung der Geschichte entscheiden konnte. Dieses Konzept bringen wir nun in den Konzertsaal der Gegenwart. Bei unserem moderierten Jungen Konzert am 29. Januar kann das Publikum in der Frankfurter Alten Oper live darüber abstimmen, welchen musikalischen Verlauf der Abend nimmt.

UNSER TROMPETER NORBERT HAAS
© Ben Knabe

Abschied aus dem Orchester

Seit 40 Jahren war Norbert Haas Mitglied unserer Trompetengruppe und nahezu ebenso lange spielte er als Gründungsmitglied außerdem in der hr-Brass, dem Blechbläserensemble des hr-Sinfonieorchesters. Mit dem Konzert in der Alten Oper am 12. Dezember hat er sich nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Wir wünschen unserem geschätzten Kollegen alles erdenklich Gute für seinen nächsten Lebensabschnitt!

Zur ARD-Mediathek

Unsere Livestreams im Januar:

23.01.2025, 20 Uhr
Schubert C-Dur-Sinfonie

Zu YouTube

Neu in unserem YouTube-Channel:

Beethoven: 2. Sinfonie
mit Delyana Lazarova

Brahms: Haydn-Variationen
mit Alain Altinoglu

Brahms: 3. Sinfonie
mit Alain Altinoglu

Saint-Saëns: Der Karneval der Tiere
mit Lucas & Arthur Jussen und Alain Altinoglu

Bersa: Sonnige Felder
mit Ivan Repušic

Tschaikowsky: 1. Klavierkonzert
mit Alexander Malofeev und Ivan Repušic


Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?
Dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

hr-Sinfonieorchester
Telefon: +49 69 155-2152

Schreiben Sie eine E-Mail an das hr-SinfonieorchesterZur hr-Sinfonieorchester WebseiteZur hr-Bigband YouTube-SeiteZur hr-Sinfonieorchester FacebookseiteZur hr-Sinfonieorchester-Seite der ARD Mediathek

hr-Ticketcenter
Telefon: +49 69 155-2000

Abo-Service
Telefon: +49 69 155-4111

Schreiben Sie eine E-Mail an die hr Kundenbetreuung

Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Julia Krittian (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den Newsletter des hr-Sinfonieorchesters abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.