15.11.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr Info der Tag Newsletter
15.11.2024

Liebe Hörerinnen und Hörer,

immer mehr Menschen tauschen ihre Wohnung, zumindest vorübergehend, gegen ein mobiles Zuhause und fahren durch die Welt. #Vanlife. Mein Instagram-Feed ist voll davon. Ich habe schon fast FOMO (also Angst, was zu verpassen), wenn ich die Fotos sehe: hübsche hippe Menschen vor hübschen hippen Kleinbussen, wahlweise in Slowenien, Albanien oder einer unbekannteren Gegend Italiens. Einfach mal den Alltag hinter sich lassen. YOLO und so. Platz- und Spritverbrauch wie beim SUV, aber deutlich besseres Image.

Falls ich sarkastisch klinge, dann nur, weil mir dieses Image-Ding auf den Keks geht. "Nein", will ich manchmal unter die Posts schreiben, "Du bist nicht super-free-minded, Du folgst einfach einem Millionen-Insta-Trend." Na ja, vielleicht bin ich auch nur kleinlich. Oder ein bisschen missgünstig, weil ich nicht aus einem hübsch dekorierten Gefährt auf osteuropäische Gebirgsketten, sondern aus meinem Bürofenster in den grauen deutschen November schaue.

Eigentlich finde ich dieses Vanlife nämlich gar nicht schlecht. Kleinerer Wohnraum heißt ja auch weniger putzen und weniger Krempel, der sich ansammeln kann. Und die-Welt-sehen hat auch irgendwie was.

Mit dem Reiz des kleinen und mobilen Lebens beschäftigen wir uns in unserer Sendung am Dienstag. Am Donnerstag geht’s dann um das Grau des Novembers und andere Farben.

Frage der Woche

Heute haben wir gleich zwei Themen für sie. Ist ja bald Weihnachten. Schreiben Sie gern zu beiden was oder suchen Sie sich eins aus.
Wie geht's Ihnen so im November? Drückt das Wetter auf Ihre Stimmung? Und wenn ja, was tun Sie dagegen? 
Jetzt zum #Vanlife: Können Sie dem (mobilen) Leben auf begrenztem Raum - im Tinyhaus, im Van, auf dem Boot - etwas abgewinnen? 

Schreiben Sie uns Ihre Meinung per Mail! Einige Antworten werden wir - Ihr Einverständnis vorausgesetzt - in unserer Sendung thematisieren. Ein kleines "best of" gibt's auch nächste Woche hier im Newsletter. 

#Vanlife (Bild: Pexels/RDNE Stock project)

Unsere Themen der kommenden Woche

Hier ein Überblick über die Themen, die wir für nächste Woche geplant haben.

Montag: Rettet Geld die Welt? Milliarden gegen Klimafolgen
Dienstag: Klein und mobil leben
Mittwoch: Wann wir KI zur Gefahr?
Donnerstag: Grau, mau, November

Natürlich kann sich aufgrund aktueller Ereignisse oder aus redaktionellen Gründen kurzfristig immer mal was ändern. Die endgültigen Themen und mehr Details zu den einzelnen Sendungen finden Sie auf unserer Website.


Ihre Meinung zum Vatersein

In unserem letzten Newsletter wollten wir von Ihnen wissen, was für Sie zum Vatersein gehört. Hier sind Auszüge aus Ihren Antworten.

Ich war einer der Ersten, der bei der Geburt der Söhne dabei war. Dazu gehörte dann: Wickeln, Bäuerchen, Beruhigung, Tröstung, Spaziergang und dann Fütterung.
W. Käufler


Da ich selbst keine Kinder habe, kann ich die Frage nur theoretisch beantworten. (...) Ich finde, dass Väter die Aufgaben übernehmen sollten, die Mütter schon immer übernommen haben. Das sollte selbstverständlich sein. Nach Aussagen vieler Mütter sind aber immer noch viele (Frauen) total begeistert, wenn ein Vater einige der üblichen Aufgaben übernimmt, während es bei Müttern als selbstverständlich angesehen wird. (...)
Lily Choe


Zum Vatersein gehört sich genügend um die Kinder zu kümmern - und nicht den Job über alles zu stellen - was ich teilweise leider zu sehr getan habe.
Helmut


Was uns diese Woche beschäftigt hat

Montag: Heizen von gestern? Wir geben Gas [zum Podcast]
Dienstag: Mehr Papa wagen? Was die "neuen" Väter versprechen [zum Podcast]
Mittwoch: Black Culture matters - auch in Deutschland [zum Podcast]
Donnerstag: Fatale Liebe: Deutschland und seine Autos [zum Podcast]

(Bild: Unsplash)

Und damit verabschieden wir uns für diese Woche und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende! Vielleicht ja mit dem einen oder anderen Podcast von Der Tag ... 😊

Wenn Sie Anregungen, Fragen oder Feedback haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail.

Viele Grüße und bis nächsten Freitag!

Christina Sianides


Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Kontaktieren Sie hr-iNFO Zur hr-Info Webseite

Frequenzen
Wie Sie hr-iNFO über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier:

Zu den hr-iNFO Frequenzen Zum hr-iNFO Podcast

Neue Version der hr-iNFO-App ist da
Mit der kostenlosen Radio-App von hr-iNFO haben Sie Ihren Lieblingssender auch unterwegs dabei: auf dem Smartphone, Tablet oder mp3-Player.

Zur hr-Info Radioapp

Telefonnummer: +49 69 155-5100

Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Gabriele Holzner (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den Newsletter hr-Info Der Tag abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.